Über mich und diese Seite

Ursprünglich komme ich aus Wachenheim aus der wunderschönen Pfalz. Inzwischen wohne ich in Karlsruhe. Mein Elektrotechnik-Studium habe ich im September 2014 an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg erfolgreich abgeschlossen.

Ich bei den Pfadfindern

Im Herbst 2000 kam ich im Alter von 9 Jahren zu den Pfadfindern in Wachenheim. Nach meiner Wölflings- und Sippenzeit wurde ich 2007 Sippenführer. Neben der Sippenarbeit war ich in der Ämterrunde sehr aktiv. Diese leitete ich als Stammeskanzler von 2009 bis 2011. In dieser Zeit war ich somit stellvertretender Stammesführer. Im Herbst 2011 zog ich mich studiumsbedingt aus der Pfadfinderarbeit vor Ort zurück.

Wie ich zum Webseiten erstellen kam

Der Stamm Ritter von Dalberg hatte eine Webseite, die bis 2008 sehr gut gepflegt wurde. Für damalige Zeiten war die Darstellung sehr gut. Sie war jedoch so aufgebaut, dass sie nicht jeder pflegen konnte. Deshalb begann ich mich Mitte 2009 mit dem Content Management System TYPO3 zu beschäftigen. Ebenfalls durfte ich in dieser Zeit noch HTML/CSS und etwas PHP lernen. Die ersten Versuche, eine Webseite mit TYPO3 zu erstellen, liefen leider schief. Eine Firma wollte uns (kostenfrei) ein Grundgerüst von einer anderen Pfadfinderseite kopieren. Nach einem Jahr warten war leider nichts geschehen. So langsam hatte ich jedoch kapiert, wie TYPO3 arbeitet. Im Dezember 2010 erstellte ich nun die erste Stammeswebseite. Im März 2011 ging sie offiziell online. Für den ersten Verusuch war es gut. Ich war jedoch nicht zufrieden, sodass ich ein neues Template erstellte. Mit diesem konnte ich unsere Stammeswebseite erneuern und einige andere Webprojekte realisieren.

Weitere Freizeitbeschäftigungen

Neben Pfadfindern, Arbeiten und Studium treibe ich in meiner Freizeit viel Sport. Ich nehme an Laufwettbewerben bis zu zehn Kilometern teil. Bei Bergläufen ist es auch manchmal etwas länger.

Wenn ich während meinem Urlaub nicht mit den Pfadfindern unterwegs bin, mache ich gerne Trekkingtouren durch einsame Gebirgslandschaften wie Lappland oder Schottland.

Im Winter gehe ich sehr gerne Skifahren und Langlauf machen.

Referenzen

Ich habe bei folgenden Webseiten bei der Erstellung mitgewirkt:

VCP Stamm Ritter von Dalberg, Pfadfinder Wachenheim

VCP Gau Neuburgund, Pfadfinder an der Weinstraße

Fahrtentipps.de, Portal rund um's "Auf Fahrt gehen"